Dr. Katja Schmidt

Lecturer in English Didactics

Student Advisor for 'Lehrämter' (trainee teachers) of English

Room 8030

August-Bebel-Straße 28

katja.schmidt(at)uni-rostock.de

Tel.: +49 (0)381 498-2831

Fax: +49 (0)381 498-2594

Office Hours this Semester (teaching weeks)

Friday from 11.00 to 12.00 online by prior arrangement by E-mail

(Please note that changes to office hours will be announced under the menu item "News")

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

2013-present
lecturer in Foreign Languages Teaching Methodology (English), University of Rostock

  • Examiner in final examinations (Staatsexamen Lehramt)
  • Academic Student Advisor for Students of Lehramt (Education) including co-organization of annual University Information Day for prospective students
  • Coordinator of the Teacher Education Exchange Programme between the University of Rostock and the University of Nebraska at Kearney

2007-2014
English as a Foreign Language Teacher, Designakademie Rostock

2006-2013
Lecturer and Doctoral Candidate in Foreign Languages Teaching Methodology (English), University of Rostock
Thesis entitled: „Diskurskompetenz im bilingualen Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zum Definieren“

2005-2006
lecturer, English linguistics, University of Rostock

2004
2nd state examination in English and Russian, thesis: "Zur Förderung der Selbstständigkeit durch die Methode "Lernen durch Lehren" im Russischunterricht einer 9. Klasse an einem Gymnasium"

2002-2004
student teacher, Erasmus-Gymnasium, Rostock

2001
coordinator of the ERASMUS-Programme, International Office, University of Rostock

2000-2001
lecturer, English linguistics, University of Rostock

2000
1st state examination in English and Russian, thesis: "Zum Einfluss von Anglizismen auf die russische Sprache am Ende des 20. Jahrhunderts"

1998
exchange student, University of Bradford (Great Britian)

1995-2000
teacher training, University of Rostock, subjects: English and Russian

Research Interests

Research Interests

  • digital foreign language learning
  • Content and Language Integrated Learning
  • Immersion in preschool and primary school education
  • Second language acquisition and specific language impairment
  • Inclusion in the foreign language classroom
Publications

Publications

Monographs

2013: Diskurskompetenz im bilingualen Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zum Definieren, Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

Edited volumes

2020: mit Steffi Morkötter und Anna Schröder-Sura: Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit, Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

2015: mit Gabriele Linke: Immersion und Bilingualer Unterricht (Englisch). Erfahrungen – Entwicklungen - Perspektiven, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Articles in collections

2022: with Yvonne Blumenthal, „Early immersion education: L2 vocabulary acquisition and the role of intelligence“, in: Thorsten Piske and Anja Steinlen (eds.) Cognition and Second Language Acquisition, Tübingen: Narr, pp. 37-57.

2019: „Zweitspracherwerb in bilingualen Kindertagesstätten: Output-unterstützende Verfahren in der Erzieher/in-Kind-Interaktion“ in: Katharina Verriere und Larena Schäfer (Hrsg.), (Inter-)aktion im Klassenzimmer: Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht, Wiesbaden: Springer, 76-96.

2016: „Zweitspracherwerb im bilingualen Kindergarten. Auch für Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen?“, in: Ulrich Stitzinger/Stephan Sallat/Ulrike Lüdtke (Hg.), Sprache und Inklusion als Chance?!: Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (Sprachheilpädagogik aktuell), Idstein: Schulz-Kirchner Verlag GmbH, 341-348.

2016: „Immersion für alle? Zur Entwicklung von Kindern mit besonderen Bedarfen in bilingualen Programmen“, in: Heiner Böttger/Norbert Schlüter (Hg.), Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen, Braunschweig: Westermann, 252-260.

2015: „Bilingualer Unterricht: innovativ – integrativ – diskursiv“, in: Gabriele Linke/Katja Schmidt (Hg.): Immersion und Bilingualer Unterricht (Englisch). Erfahrungen – Entwicklungen - Perspektiven, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 131-147. 

2015: mit Gabriele Garbe und Sabine Schütt „Zur Entwicklung der fremdsprachlichen Kompetenzen immersiv unterrichteter Schülerinnen und Schüler in der Grundschule“, in: Gabriele Linke/Katja Schmidt (Hg.): Immersion und Bilingualer Unterricht (Englisch). Erfahrungen – Entwicklungen - Perspektiven, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 53-77.

2010: „Definieren im bilingualen Biologieunterricht: Eine Interaktionsanalyse“, in: Altmeyer, Claus/Grit Mehlhorn/Christiane Neveling/Norbert Schlüter/Karen Schramm (Hrsg.): Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 375-382.

Articles in journals

2017: „Zweitspracherwerb durch Immersion im Kindergarten. Zur Entwicklung des rezeptiven L2-Wortschatzes bei Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen“. Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/2017, 17-27.

2017: mit Martin Farclas „Manhattan calling. Eine spielerische Reise durch Manhattan erleben.“, in: Englisch 5-10, No. 38, 16-20.

2017: „Bilingualer Unterricht in M-V.“, in: Fachverband Moderne Fremdsprachen (Hg.): Jahresheft 2017, 12.

2015: „Sprache im Fach. Diskurskompetenz im bilingualen Unterricht“, in: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6/2015, 14-17.

2015: mit André Rüdiger „Historical Songwriting. Mit Johnny Cash zum eigenen historischen Song“, in: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3/2015, 13-16.

2010: mit Sabine Schütt „Mediation im Fremdsprachenunterricht.“, in: Fachverband Moderne Fremdsprachen (Hg.): Mitteilungsblatt September, 30-36.

2010: mit Sabine Schütt „Zur Bewertung von Mediationsaufgaben im Fremdsprachenunterricht.“, in: Fachverband Moderne Fremdsprachen (Hg.): Mitteilungsblatt September, 36-37.

2007: "Lernen durch Lehren" im Russischunterricht der Sekundarstufe I", in: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4/2007, 55-58. 

2007: "Nessie, haggis, bagpipes. Gruppenarbeit in Klasse 6", in: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2/2007, 17-22. 

2001: "Die Kurzgeschichte "Razmaznja" ("Der Waschlappen") von A.P. Tschechow im Leistungskurs der gymnasialen Oberstufe, in: Fremdsprachenunterricht, 5/2001, 354-360. 

Other publications

2018: „Abschlussbericht zum wissenschaftlichen Projekt Zweitspracherwerb im Kontext englischer Immersion im Kindergarten unter Berücksichtigung unterschiedlicher Spracherwerbsverläufe in der Muttersprache", Manuskript: Universität Rostock

2013: mit Gabriele Linke, Gabriele Garbe, Sabine Schütt, Michael Bowen, Tanja Bauer „Wissenschaftliche Begleitung der Immersionsschule in Laage (Englisch) - Abschlussbericht“
 
Reviews

02/2010: Caspari, Daniela/Wolfgang Hallet/Anke Wegner/Wolfgang Zydatiß (Hg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung, Frankfurt a. M.: Lang 2007; in: Praxis Fremdsprachenunterricht, Basisheft S. 17.

Teaching Material

03/2007: Arbeitsblätter zum Thema "Sehen" (Russisch), in: Praxis Fremdsprachenunterricht, 86-87.  

Academic Activities

Academic Activities

11/2019
Fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium (Rostock, Prof. Morkötter)
„The Flipped Classroom“

02/2019
Fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium (Rostock, Prof. Morkötter)
„Zweitspracherwerb im Kontext englischer Immersion im Kindergarten (ZweIK). Ergebnisse einer Langzeitstudie zum Spracherwerb von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen.“

11/2017
GAL-Research School „Videographie in der Unterrichtsforschung“ (Essen)
„Zweitspracherwerb im Kontext englischer Immersion im Kindergarten (ZweIK)“ (Datensitzung mit Prof. Dr. Vivien Heller, Universität Wuppertal)

09/2017
27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (Jena)
„Früher L2-Erwerb von Lernern mit gestörtem L1-Erwerb.“

01/2017
Fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium (Rostock, Prof. Morkötter/Prof. Linke)
„Zweitspracherwerb im Kontext englischer Immersion im Kindergarten (Zwelk). Analysen zur Wortschatzentwicklung bei Kindern mit und ohne sprachlichen Beeinträchtigungen.“

11/2016
ISES IX Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (Heidelberg)
„Zweitspracherwerb durch Immersion. Zur Entwicklung von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen.“

09/2016
GAL-Kongress 2016 (Koblenz)
„Wortschatzlernen in deutsch-englischen Kindertagesstätten. Zum Einfluss des Spracherwerbsverlaufs in der Muttersprache auf den Wortschatzerwerb im Englischen.“

09/2016
32. Bundeskongress der deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (Hannover)
„Zweitspracherwerb im bilingualen Kindergarten: auch für Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen?“

05/2016
Fachtag zu Mehrsprachigkeit durch Immersion (Schwerin)
Da ist der crow. Erste Ergebnisse einer Langzeitstudie zum Zweitspracherwerb im Kindergarten.“ 

01/2016
Fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium (Rostock, Prof. Morkötter/Prof. Linke)
„Zweitspracherwerb im Kontext englischer Immersion im Kindergarten. Erste Ergebnisse einer Longitudinalstudie“

10/2015
26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (Ludwigsburg)
„Fremdsprachenlernen mit sprachlichen Beeinträchtigungen. Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung eines individualisierten Fremdsprachenunterrichts“ (mit Prof. Steffi Morkötter)

01/2015
Fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium (Rostock, Prof. Morkötter/Prof. Linke)
„Zweitspracherwerb bei Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen im Kontext früher deutsch-englischer Immersion – Forschungsfragen und geplantes Vorgehen“

09/2014
4. FFF-Konferenz (Leipzig)
„Immersion für alle? Zur Entwicklung von Kindern mit Förderbedarfen in bilingualen Programmen“ 

03/2014
Fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium (Rostock, Prof. Linke)
„Projektentwurf: Zur Eignung früher Immersionsprogramme für Kinder mit unterschiedlichen Begabungen“

11/2013
Symposium „Bilinguales Lernen und Lehren. Erfahrungen – Entwicklungen – Perspektiven“ (Rostock)
„Kompetenzentwicklung bei GrundschülerInnen in einem teil-immersiven Programm. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Immersionzweiges am RecknitzCampus Laage“ (mit Tanja Bauer)

09/2013
25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (Augsburg)
„One plus one equals two: Immersionsunterricht in der Grundschule. Stand der wissenschaftlichen Begleitung der Immersionschule Laage (M/V)“ (mit Tanja Bauer)

11/2010
Fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium (Rostock, Prof. Linke)
„An empirical analysis of definitions in CLIL: first results”

06/2010
Symposium Language: Learning, Acquisition & Communication (Rostock)
„Bilingual Education: Language Learning or Language Acquisition?“

02/2010
Fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium (Rostock, Prof. Linke)
„What happens in bilingual classes? The documentary method as a tool for analyzing teacher-student interaction”

11/2009
Fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium (Hamburg, Prof. Bonnet/Prof. Decke-Cornill)
„Diskurskompetenz im bilingualen Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Diskursfunktionen Definieren, Erklären und Vergleichen

09/2009
23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (Leipzig)
„Diskursfunktionen im bilingualen Biologieunterricht: ein Baustein zur Entwicklung fachlicher Diskurskompetenz“

06/2009
Symposium Techno-Speak – Languages for Special Purposes – Past and Present (Rostock)
“Transpiration is how the plants lose water”: Defining in bilingual biology classes”

05/2009
Fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium (Rostock, Prof. Linke)
"How students define processes in bilingual biology classes"

06/2008
Fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium (Berlin, Prof. Caspari)
"Überlegungen zu einem Modell fachsprachlicher Diskurskompetenz für den bilingualen Sachfachunterricht" 

05/2008
Fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium (Rostock, Prof. Linke)
"Academic Language Functions in CLIL"

03/2008
5. Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung (Hannover)
"Diskursfunktionen im bilingualen Biologieunterricht: Das Vergleichen"

10/2007
22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (Gießen)"Potentiale und Probleme der Methodentriangulation bei der Erforschung fachsprachlicher Diskurskompetenz im bilingualen Sachfachunterricht"

06/2006
Symposium Linguistik zwischen Intuition und Validierung (Rostock)
"Werbung im Wandel der Zeit. Zur Interaktion von Text und Bild"

03/2006
Norddeutsches Linguistisches Kolloquium (Bremen)
"From text-triggered to picture-triggered consumer print ads"

Conference Organisation

Conference Organisation

11/2013
„Bilinguales Lernen und Lehren. Erfahrungen – Entwicklungen – Perspektiven“ (Rostock)

Memberships and Offices

Memberships and Offices

  • Fachverband  Moderne Fremdsprachen Mecklenburg-Vorpommern (FMF M-V): vice chair
  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Verein für Frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen (FMKS)
Teaching

Teaching

Lecture Courses

  • Grundfragen der Fachdidaktik Englisch
  • Zertifikatskurs: Bilinguales Lernen und Lehren (mit Prof. Steffi Morkötter)

Proseminare

  • Kompetenzorienterter Englischunterricht
  • Englischunterricht zwischen Vermittlung und Aneignung
  • Politeness in English
  • Geographical Varieties of English around the World
  • Media and Advertising Texts - Past and Present  

Hauptseminare

  • Heterogenitätssensibler Englischunterricht
  • Literatur im Englischunterricht der Sekundarstufen 1 und 2
  • Vielfalt als Chance. Gemeinsames Lernen im inklusiven Englischunterricht
  • Politeness and Speech Acts

Übungen

  • Let's play. Spiele im Englischunterricht
  • Literatur im frühbeginnenden Englischunterricht
  • Digital Storytelling. Integrative Kompetenzentwicklung durch multimodales Erzählen
  • Distance Learning. Englischunterricht auf Distanz
  • Learning English in the Digital Age. Digitales Lernen im Englischunterricht
  • The Flipped Englisch Classroom
  • Auf dem Weg zu mehr Mündlichkeit. Sprechprüfungen im Englischunterricht
  • Let’s talk. Sprechen fördern im Englischunterricht der Sekundarstufe I und II
  • Kooperatives Lernen im Englischunterricht der Sekundarstufe I und II
  • Kooperatives Lernen im Englischunterricht der Grundschule
  • Medieneinsatz im Englischunterricht der Grundschule
  • Geschichten im Englischunterricht der Grundschule
  • Schulpraktische Übungen für die Lehrämter an Gymnasien, Regionalen Schulen und Grundschulen
  • Methodentraining
  • Planung und Gestaltung von Unterricht
  • Introduction to Linguistics
Teacher-in-Service Trainings

Teacher-in-Service Trainings

since 2010 co-organizer „Teach about the USA“ (annual teacher seminar)

since 2016 co-organizer „Fremdsprachentag“ (annual teacher seminar; Fachverband Moderne Fremdsprachen Mecklenburg-Vorpommern (FMF M-V))

Facilitated Workshops

09/2015

30. Fremdsprachentag des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen (FMF) Mecklenburg-Vorpommern (Rostock)
„Authentische Materialien im bilingualen Unterricht“ (mit Prof. Steffi Morkötter)

09/2014
29. Fremdsprachentag des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen (FMF) Mecklenburg-Vorpommern (Rostock)
„Bili für M-V! Gesprächsrunde für und mit LehrerInnen“ (mit Dr. Margitta Kuty, Universität Greifswald) 

10/2013
28. Fremdsprachentag des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen (FMF) Mecklenburg-Vorpommern (Rostock)
„Historical Songwriting. Ein Projekt zum Thema The History of the USA“ (mit André Rüdiger)

09/2010
25. Fremdsprachentag des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen (FMF) Mecklenburg-Vorpommern (Rostock)
Workshop „Bilingualer Unterricht: Erfahrungsaustausch und Materialbörse“

09/2009
24. Fremdsprachentag des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen (FMF) Mecklenburg-Vorpommern (Rostock)
"Entwicklung von Sprachmittlungskompetenz im Englischunterricht der Sekundarstufe I"

09/2008
23. Fremdsprachentag des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen (FMF) Mecklenburg-Vorpommern (Rostock)
"Entwicklung von Medienkompetenz im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Analyse und Erstellung von Internetvideos"

Attended Teacher-in Service Trainings

09/2022
Erasmus+ training week "The best digital tools for language teachers" (Dublin, Ireland)

09/2019
Erasmus+ training week "The Flipped Classroom" (Florence, Italy)

06/2018
Erasmus+ training week "Language Learning, Fun and Games. Language Teaching Methodology for Primary Schools" (St. Julian`s, Malta)

06/2017
Erasmus+ training week "CLIL Methodology" (Portsmouth, GB)