Dr. Nora Benitt

wissenschaftliche Mitarbeiterin in der englischen Sprachwissenschaft und Fachdidaktik

 

Raum 8031

August-Bebel-Straße 28

nora.benittuni-rostockde

Tel.: +49 (0)381 498-2596

Fax: +49 (0)381 498-2594

Ab dem 30.07.2025 finden Sie uns im Philologicum, Universitätsplatz 3

Näheres finden Sie unter “Aktuelles”.

Raum 217

Universitätsplatz 3

nora.benittuni-rostockde

Tel.: +49 (0)381 498-2596

Sprechzeit im Semester

online oder Präsenz nach vohreriger Vereinbarung per E-Mail

(Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Sprechzeiten unter dem Menüpunkt "Aktuelles" bekanntgegeben werden)

Sprechzeiten vorlesungsfreie Zeit Sommersemester 2025

online oder Präsenz nach Vereinbarung

(Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Sprechzeiten unter dem Menüpunkt "Aktuelles" bekanntgegeben werden)

Curriculum Vitae

since 01/2024
Lecturer/Research Assistant at University of Rostock

10/2023-12/2023
Casual Lecturer (Lehrbeauftragte) at University of Rostock

04/2023-12/2023
Substitute Professor for English Language Education (Primary School), University of Potsdam

10/2015-03/2023
Research Assistant, Institute of English Studies/TEFL, Leuphana University Lüneburg

04/2015
PhD, Macquarie University Sydney, Australia, dissertation title: Becoming a (Better) Teacher – Classroom Action Research and Teacher Learning

11/2014
Dr. phil, Justus Liebig University Gießen (binational PhD programme/Cotutelle de thèse)

09/2014-09/2015
Research Assistant, Department of English Studies/TEFL, Justus Liebig University Gießen

09/2012-08/2014
Researcher and Teacher, Department of International Studies: Languages and Cultures, Macquarie University Sydney, Australia (binational PhD programme/Cotutelle de thèse)

09/2009-07/2014
Research Assistant, Department of English Studies/TEFL, Justus Liebig University Gießen

09/2009
M.A. (Diplom), thesis title: ‘Teachers teach as they were taught, not as they were taught teach.’ A research-based study on the significance of experiential learning in foreign language teacher education

09/2007- 07/2008
Teaching Assistant/German Teacher at Spokane Falls Community College, Spokane, Washington State, USA

04/2004-09/2009
Degree course ‘Modern Languages and Teaching’ (English, Spanish, German as a Foreign Language), Justus Liebig University Gießen

Publications

Book

Benitt, Nora (2015). Becoming a (Better) Teacher – Classroom Action Research and Teacher Learning. Tübingen: Narr Verlag. (Dissertation)

Edited Volumes

Blume, Carolyn; Gerlach, David; Benitt, Nora; Eßer, Susanne; Roters, Bianca; Springob, Jan & Schmidt, Torben (2019) (Hrsg.). Tagungsdokumentation 2018 – Perspektiven inklusiven Englisch-unterrichts: Gemeinsam lehren und lernen: Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. Marburg: Netzwerk Inklusiver Englischunterricht. Online verfügbar: inklusiver-englischunterricht.de/tagung-2018/

Benitt, Nora; Christopher Koch; Katharina Müller; Sven Saage; Lisa Schüler (2014) (Hrsg.) Kommunikation – Korpus – Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Trier: WVT.

Articles in Academic Journals and Volumes

Benitt, Nora (2020). Aktionsforschung. In: Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, Hélène Martinez (Hrsg.). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer.

Benitt, Nora (2019). Campus meets classroom: Video conferencing & reflective practice in language teacher education. In: The European Journal of Applied Linguistics and TEFL 8.2.

Benitt, Nora; Torben Schmidt & Michael K. Legutke (2019). Teacher Learning and Technology-Enhanced Teacher education. In: Xuesong Gao (Hrsg.), Second Handbook of English Language Teaching. Cham: Springer.

Benitt, Nora (2017). Practice what you preach? About being a teacher educator without being a teacher. In: Maike Berger & Constanze Dressler (Hrsg.), Autoethnographische Beiträge zur Professionalisierung in der Fremdsprachenforschung. Tübingen: Narr Verlag, 102–113.

Benitt, Nora (2017). Primary EFL teachers as researchers. Benefits and challenges. In: Eva Wilden & Raphaela Porsch (Hrsg.), The professional development of primary EFL teachers. Münster: Waxmann. 129–140.

Benitt, Nora (2016). “It’s not as academic and impossible as it seems to be” – Aktionsforschung und berufliches Selbstvertrauen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung. In: Michael K. Legutke & Michael Schart (Hrsg.), Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Tübingen: Narr Verlag, 269–290.

Benitt, Nora & Jürgen Kurtz (2016). Gender Representation in Selected EFL Textbooks – A Diachronic Perspective. In: Daniela Elsner & Viviane Lohe (Hrsg.), Gender and Language Learning: Research and Practice. Tübingen: Narr Verlag, 169–188.

Benitt, Nora & Torben Schmidt (2016). Lehrerbildung - besser interaktiv? Videokonferenzen als digitale Brücke zwischen Theorie und Praxis in der Englischlehrerausbildung. In: Tamara Zeyer, Sebastian Stuhlmann & Roger Dale Jones (Hrsg.), Interaktivität beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien: Hip oder Hype? Tübingen: Narr Verlag, 259–283.

Benitt, Nora (2014). Forschen, Lehren, Lernen – Aktionsforschung in der fremdsprachlichen Lehrerbildung. In: ZFF – Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 25.1, 39–71.

Schüler, Lisa; Katharina Müller; Nora Benitt; Christopher Koch; Sven Saage (2014). Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und Kultur. In: Nora Benitt et al. (Hrsg.) Kommunikation – Korpus – Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Trier: WVT, 1–24.

Benitt, Nora & Michael K. Legutke (2012). Tasks in Action (Research): Insights into a Blended-Learning Teacher Education Program. In: Katrin Biebighäuser, Marja Zibelius & Torben Schmidt (Hrsg.): Aufgaben 2.0 - Konzepte, Materialien und Methoden für das Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Tübingen: Narr, 191–210.

Online-Publications

Benitt, Nora (2022). All the Stories That We (Were) Told. American Studies Blog. blog.asjournal.org/all-the-stories-that-we-were-told/

Benitt, Nora (2013). Subjective ≠ invalid: Insights into a qualitative-explorative case study. In: Humanity 2013 Subjective – Objective, 9–14. novaojs.newcastle.edu.au/hass/index.php/humanity/article/view/31 

Material Design

Benitt, Nora (2016). Managing the Language Classroom. Studienmodul für den Fern-/Kontaktstudiengang E-LINGO – Teaching Languages to Young Learners (Pre-School and Primary School). Pädagogische Hochschule Freiburg. 

Translation

Byram, Michael; Lapkin, Sharon; Lo Bianco, Joe; Met, Myriam; Scott, Adèle (2010). Fremdsprachendidaktik in englischsprachigen Ländern. In: Wolfgang Hallet & Frank G. Königs (Hrsg.) Handbuch Fremdsprachendidaktik. 1. Auflage. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, S. 28–35. (Übersetzung: Nora Benitt)

Research Interests

  • Autobiographical Learner Texts
  • Digital Media in Language Teaching and Learning
  • Technology-Enhanced Foreign Language Teacher Education
  • Action Research in Foreign Language Teacher Education (Primary School)

Memberships

Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)