Stefan Livo

 

Kontakt:

stefan.krause2(at)uni-rostock.de

 

Geboren und aufgewachsen in Rostock, erlangte Stefan Livo im Jahr 2014 sein 1. Staatsexamen in den Fächern Englisch und Biologie. Ein Studienaufenthalt an der University of Wyoming fachte seine Begeisterung für Archäologie und Anthropologie weiter an und verlagerte seine persönlichen und beruflichen Interessen von den Stränden der Ostsee an die amerikanische Pazifikküste. Gegenwärtig arbeitet er an einem Projekt über die transkulturelle Konstruktion von Identität in Romanen über Amerikas pazifischen Nordwesten.

 

Forschungsinteressen

Amerikanische Archäologie und Anthropologie

Amerikanische Reiseliteratur des frühen 19. Jahrhunderts

Identität, Räumlichkeit, und Adoleszenz

 

Curriculum Vitae

seit
10/2015

04/2015 – 09/2015


01/2015 – 01/2016

09/2012 – 03/2015

08/2011 – 12/2011

10/2008 – 12/2014
Wissenschaftl. Mitarbeiter beim Projekt “Konstruktionen der nordamerikanischen Urzeit in kolonialen und postkolonialen Kontexten“ (finanziert durch die DFG)

Lehrbeauftragter an der Universität Rostock
Unterrichtetes Seminar: “Inventing the Pacific. Major Shifts in Literary Perceptions of the Pacific Islands”

Teilzeitbeschäftigte Lehrkraft am Innerstädtischen Gymnasium Rostock


Studentische Hilfskraft von Prof. Dr. Gesa Mackenthun am Institut für Anglistik/Amerikanistik an der Universität Rostock

Studienaufenthalt an der University of Wyoming,
PROMOS-Stipendium, Fach: Anthropologie

Studium der Fächer Englisch & Biologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Rostock